Wegen einer Verhinderung des Referenten wird Herr Professor Dr. Gerold Wefer (MARUM) zu dem Thema sprechen und es erweitern.
Dr. Thorsten Blickert spricht zu dem Thema:
„Geoengineering und Fracking – Potential und Risiko“
Um 19:30 Uhr im Hanse – Wissenschaftskolleg
Der Einlass ist ab 19:00 Uhr.
Die Zuhörerzahl ist auf 200 begrenzt.
Geoengineering und Fracking – Fluch oder Segen
Einige Themen werden in der Gesellschaft intensiv diskutiert mit z.T. völlig gegensätzlichen Standpunkten und praktisch ohne Basis für eine fruchtbare Diskussion und Auseinandersetzung. Neben z.B. Gentechnologien, CCS (Carbon Capture and Storage) gehören dazu auch Geoengineering und Fracking. Auch wenn beide Themen inhaltlich relativ weit auseinanderliegen, so verbindet sie die kritische Haltung verbunden mit Ängsten der Bevölkerung.
Unter Geoengineering (auch Climate Engineering) werden großräumige Eingriffe in das Erdsystem verstanden, um die durch den Menschen verursachte Klimaerwärmung aufzuhalten oder zumindest abzubremsen. Fracking (Hydraulic Fracturing) ist eine Methode zur Verbesserung der Durchlässigkeit von Gesteinen zur Erhöhung der Gas oder Erdölförderung.
Im Vortrag sollen wissenschaftlich fundierte Informationen über die beiden Themen gegeben werden. Erwartet wird eine anschließende lebhafte Diskussion.