Vortrag am 14.4.2014

Prof.Jochen Tholen/ Dr. Britta Busse sprechen zu dem Thema: „Steht die Jugend zu Europa?“

Um 19:30 Uhr im Hanse- Wissenschaftskolleg, Delmenhorst, Lehmkuhlenbusch

Einlass ab 19:00 Uhr

Die Zuhörerzahl ist aus feuertechnischen Gründen auf 200 begrenzt.

Steht die Jugend zu Europa?

Rätsel europäische Jugend. Erste Ergebnisse des EU-Projekts MYPLACE (Memory, Youth, Political Legacy and Civic Engagement)

Die Universität Bremen/Institut Arbeit und Wirtschaft ist Partner in einem groß angelegten EU-Projekt zu politischen Einstellungen und Beteiligungsformen junger Menschen (16 bis 25 Jahre) in 14 europäischen Ländern. Nachdem in den Jahren 2012 und 2013 umfangreiche qualitative (ethnographische Studien, Experten- und Leitfadeninterviews) und quantitative Daten (936 standardisierte Interviews mit Jugendlichen aus Norddeutschland) gesammelt wurden, kann nun von den ersten Ergebnissen berichtet werden.

Der Vortrag konzentriert sich auf die Einstellung junger Menschen zu Europa. Gerade in Zeiten der ökonomischen Krise und daraus resultierender Massenarbeitslosigkeit unter Jugendlichen sowie der Umwälzung politischer Strukturen ist dieses Thema von besonderem Interesse. Wie stehen Jugendliche aus Deutschland zur EU? Inwiefern sehen sie Vor- oder Nachteile in der EU-Mitgliedschaft Deutschlands? Was sind ihre zentralen Kritikpunkte? Interessiert Politik auf einer schwer durchschaubaren und abstrakten Ebene wie Europa die Jugend überhaupt?