Vortrag am 12.3.2018

Professor Dr. Hartmut Remmers spricht zu dem Thema:

„Pflegerische und medizinische Versorgung im ländlichen Raum durch digitale Assistenzsysteme“

Um 19:30Uhr im Hanse-Wissenschaftskolleg.

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Die Zuhörerzahl ist auf 200 begrenzt.

Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die medizinische, pflegerische und soziale Versorgungsinfrastruktur sind im ländlichen Raum besonders deutlich zu spüren. Es ist dringlich geboten, Konzepte zu entwickeln und zu erproben, mit denen eine an den Bedürfnissen und Bedarfen vor allem der älteren Bevölkerung ausgerichtete tägliche Versorgung und Mobilität sichergestellt werden kann. Dieser Aufgabe stellt sich das Projekt »Dorfgemeinschaft 2.0«, in dem auf digitalen Technologien basierende, generationsübergreifende und nachhaltige Lösungsansätze für den ländlichen Raum entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Den Ausgangspunkt zahlreicher Untersuchungen innerhalb des Projekts bildet die Fokussierung potenzieller NutzerInnen (z.B. Ältere, Pflegende). In unterschiedlichen Teilprojekten wird herausgearbeitet, welche Anforderungen aus Nutzersicht an die zu entwickelnden Lösungskonzepte bestehen (partizipatives Forschungsparadigma) und welche Chancen bzw. Herausforderungen daraus für den sozialen und technischen Entwicklungsprozess erwachsen. Einen hohen Stellenwert besitzt dabei die Bearbeitung und Bewertung ethischer Implikationen sowie datenschutzrechtlicher Anforderungen.

Modellregion ist die „Grafschaft Bentheim und das südliche Emsland“. In Kooperation mit insgesamt 150 Partnern u.a. aus Medizin und Pflege, Behindertenhilfe, Lebensmittel- und Haushaltsgeräte-Branche, IT-Unternehmen, Mobilitätswirtschaft und Ehrenamt wird dieses Projekt maßgebend von der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück getragen. Die Federführung liegt bei der »Gesundheitsregion EUREGIO e.V.«. Finanziert wird das für 5 Jahre geplante, auf ähnliche Regionen möglichst übertragbare Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.