Nach einer längeren, Pandemie bedingten Pause konnte am Dienstag eine Mitgliederversammlung der Universitäts-Gesellschaft stattfinden. Besprochen wurde eine Unterstützung des Hanse-Wissenschaftskollegs für die 25-Jahr Jubiläumsfeier im nächsten Jahr. Geplant ist eine Tagung mit einer abschließenden öffentlichen Darstellung. Thema: „Stabilität der Energieversorgung in der Region“. Gerne würde man auch ein Pilotprojekt angehen: die Wiedervernässung eines der Delmenhorster Moore mit wissenschaftlicher Unterstützung. Die Idee war aus einem der Vorträge der DUG zu diesem Thema entstanden. Leider konnten die Vorträge wegen der Pandemie nur noch Online durchgeführt werden. Es besteht aber die Hoffnung, bald wieder Präsenzvorträge anbieten zu können um somit dem Motto: „Wissenschaft nahe gebracht“ gerecht zu werden.
Pläne für die Errichtung eines Studentenwohnheims – mit Unterstützung der DUG – am Wollepark liegen der Stadt nun schon 2 Jahre vor. Kritik wurde an der schlepp-enden Umsetzung geübt, obwohl mit dem Bauverein sogar schon ein Bauträger bereit steht.
Bei den Neuwahlen wurde der alte Vorstand bestätigt. Für das leider verstorbene Beiratsmitglied Friedrich Hübner kommt Dr. Carsten Jöhnk neu dazu.
Vorstand DUG: 1. Vorsitzender: Dr. Hans - Christian Schröder 2. Vorsitzender: Dr. Rainer Ochmann
Kassenwart: Hermann Mödden Schriftführerin: Elke Schaffarzyk Beirat: Ursula Reimers Dr. Christian Glaß Dr. Michael Adam Dr. Carsten Jöhnk Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch einen interessanten Vortrag von Dr. Carsten Jöhnk über die Geschichte des Delmenhorster Rathaus‘ und der Markthalle.
HCS 1.6.2022